Deutlich über 1.000 Arbeitsstunden von ehrenamtlichen Helfern wurden schon in den Umbau UNSERES Pastorenhauses investiert. Würden die auf einem Lohnzettel stehen und uns dafür die Rechnung ins Haus flattern wäre unser Budget bereits ausgeschöpft. Hier merken wir sehr deutlich und schnell was Zeit kostet.
Wie wertvoll doch die Zeit ist vergessen wir leider viel zu schnell. Die Tage ziehen nur so vorüber und "Mist! Schon wieder nicht..." den Besuch gemacht, das oder jenes erledigt oder eine Auszeit für sich gehabt. Arbeitszeit, Familienzeit, Vorbereitungszeit, Fahrtzeit, Wartezeit,... so rasen die Sekunden und Minuten dahin.
Investierst Du Deine Zeit wirklich gut und richtig? Spannende Frage, die wir uns viel zu selten stellen. Häufig erst, wenn es zu spät ist. "War das wirklich notwendig?" "Musste das auch noch sein?".
Es gibt einen ganz natürlichen Moment im Leben von uns Menschen, an dem wir immer wieder anfangen über uns und unsere Zeit nachzudenken - wenn ein Mensch keine Lebenszeit mehr hat und verstorben ist. In der andächtigen Stille kommen diese Gedanken ganz von alleine. Das Lied "Meine Zeit steht in Deinen Händen" treibt den Rückblick und die Auswertung weiter voran. Wie viel von meiner Zeit ist denn noch in Gottes Hand? Habe ich die vergangenen Zeit angemessen genutzt? Fragen, auf die wir keine wirkliche Antwort bekommen und doch gehen sie mit uns.
Zeit... ein Gut über welches wir verfügen, ein Kapital, dessen Größe und Wert wir nicht messen können und doch so wichtig damit gut umzugehen und sinnvoll zu investieren.
Zu Lebzeiten ist die beste Investition sie in der Hand unseres Gottes unseres Schöpfers (an-)zulegen und sich von ihm leiten zu lassen. Hast Du schon mal Gott ganz bewusst "Zeit" in deinem Leben oder Alltag gegeben, die er für sich oder mit Dir füllen konnte? Das ist ein Versuch wert!
Ich wünsche Dir, dass Du Deine Zeit gut uns sinnvoll investierst. Sie ist zu kostbar um vergeudet zu werden. Zeit zudem in den Bau vom "Reich Gottes" zu investieren (hört sich verrückt an), meint aber nichts anderes als mitzuhelfen Gottes große Liebe in diese kaputte Welt und zu den vielen verletzten Menschen zu bringen, ist eine erfüllende Sache und ganz praktisch mit den Fähigkeiten, die Gott Dir geschenkt hat. Es werden Handwerker, Redner, Pädagogen, Köche, Motivatoren, Visionäre, Denker, Macher,... gebraucht. Es gibt so viele göttliche Baustellen und Du wirst da dringend gebraucht. Das ist gut investierte Zeit!
Comments