Viele viele Meter neue Wasserleitungen wurden in den letzten Wochen verbaut. Viel Wasser wurde für den Putz und die Maurerarbeiten gebraucht und ebenfalls sehr viel Wasser um alle Werkzeuge wieder sauber zu machen. Aktuell freuen wir uns mehr über Trinkwasser oder eine kalte Dusche. Es ist selbstverständlich, dass in Deutschland Wasser jederzeit und in unbegrenzten Mengen zur Verfügung steht. Wir können uns kaum vorstellen wie ein Leben funktioniert, wenn es anders wäre. Aber viele Menschen wissen das sehr gut. Wasser ist für sie unbezahlbar. Wasser aus der Leitung ein Traum.
Danke, dass wir in einem Land leben, wo der Traum seit vielen vielen Jahren Realität ist, es keine Knappheit gibt und wir nicht viele km gehen müssen für einen Kanister Wasser. Diesen Dank kann man immer wieder gerne nach "oben" schicken, damit wir bewusster und dankbarer damit leben.
Und dann ist Wasser immer noch nicht alles. Klar ist Wasser überlebenswichtig, aber über Leben entscheidet dann doch noch ein Wasser aus ganz besonderer Quelle. Rudolf Quelle, Justus Brunnen, Adelholzner, Evian oder wie sie alle heißen sind hier alle raus. Sie decken den täglichen Bedarf, aber auch nicht mehr. Ja, das ist verwirrend und das geht den Menschen schon seit über 2.000 Jahren so, die über den folgenden Satz von Jesus nachdenken: "Wer dieses Wasser trinkt, wird bald wieder durstig sein. Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, der wird nie wieder Durst bekommen." (Johannes 4,13-14).
Es geht hier um viel mehr als "nur" Wasser. Es ist der Lebensdurst, den Jesus stillt. Die Sehnsucht angekommen zu sein. Den Sinn des Lebens gefunden zu haben. Dieses Wasser bietet Jesus uns Menschen an - noch kostbarer als unser Trinkwasser und ein Geschenk Gottes. Diese göttliche Quelle öffnet uns Jesus Christus - seine Gnade und Liebe - sie läuft und läuft und läuft und versiegt nie. Still Du auch dort Deinen Lebensdurst.
Comments