Viel Zeit wurde bereits in den Umbau investiert. Es wurden sich Gedanken gemacht über Materialien, Lieferanten, Eigenleistung, Handwerker. Seit mehreren Wochen zieht ein großes Loch meine Blicke immer wieder auf sich. Die fehlende zukünftige Haustüre. Ja, das Pastorenhaus soll ein "offenes Haus" sein - aber so offen wahrscheinlich dann doch nicht :-) Wer noch nie eine Haustür bestellt hat, der hat sich wahrscheinlich auch noch nie Gedanken darum gemacht, welche Unterschiede es gibt, was sie alles kann oder nicht - außer Einbrecher natürlich.
Neben der Optik ist zudem entscheidend, dass niemand unerwünscht eintreten kann. Bereits seit 2011 wurde eine europäische Norm eingeführt, die die Widerstandsfähigkeit von einbruchhemmenden Bauteilen definieren. Klassifiziert wird hierbei nach den eingesetzten Werkzeugen und der Zeit, die ein Einbrecher benötigen würde, um das Hindernis Tür zu überwinden. Die Widerstandsklassen werden nach dem englischen Begriff "Resistance Class", kurz: RC, gekennzeichnet. Es wird zwischen den Klassen RC 1N bis RC 6 unterschieden. Die Widerstandsklassen RC 2 und RC 3 werden für Wohnungen und Häuser empfohlen. Die Klassen RC 4 bis RC 6 finden meist in gewerblich genutzten Gebäuden wie Banken Anwendung.
Mir fehlt in der Auflistung "JC 777" - eine Tür, die Menschen nicht aufmachen können. Jedes Werkzeug dieser Welt, egal wie lange Zeit ist, richtet nichts aus und ändert nichts - diese Tür bleibt verschlossen. Das geniale an ihr ist, dass der Hausbesitzer selbst den Schlüssel dafür freiwillig schenkt. Dieser Schlüssel ist göttlicher Natur, bedurfte enormen Einsatz und übertrifft jedes denkbare Sicherheitselement, ob Zahlenkombination, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung. Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist der Schlüssel - ohne ihn geht nichts. Sein Einsatz diese Tür aufzuschließen kostete ihn das Leben, woran uns das Kreuz immer erinnern wird. Wir können uns diesen Zugang nicht erschleichen, mit Tricks hinein gelangen oder sogar einbrechen. ER ist der Schlüssel. Einen anderen Weg hinein gibt es nicht. Diese Tür ist nicht der Eingang zu einer Schatzkammer oder einer prachtvollen Villa, sie ist die Schwelle in ein Leben voll Hoffnung und Zuversicht, Schönheit, Dankbarkeit und Frieden. Wieder einmal ist die Liebe Gottes zu uns Menschen das Stärkste und Größte und der Türöffner. Die Liebe Jesu zu uns Menschen hat diese himmlische Tür weit aufgestoßen - für Dich. Die Tür ist nun offen und die Einladung spricht der Gastgeber selbst aus "Wo bist Du?" komm herein. Durch den Glauben an Jesus Christus erhältst Du diesen Schlüssel und die Tür "JC 777" steht Dir offen.
Comments